Samlandausstellung

Samlandausstellung

Ein besonderes Anliegen ist es, dass die ostpreußische und samländische Geschichte, Kultur und Wesensart für die nach uns kommenden Generationen erhalten bleibt und der Öffentlichkeit dargeboten wird. Deshalb wurde in den vergangenen Jahren mittels fachkundiger Unterstützung die frühere Heimatstube zu einer thematisch strukturierten Ausstellung umgestaltet, in der auch Platz für die vielfältigen Publikationen über unsere Heimat ist.
Da unsere zentrale Geschäftsstelle in Pinneberg/Schleswig-Holstein liegt, haben wir auch mit Erfolg einen guten Kontakt zu den ansässigen Behörden und Verbänden hergestellt. Durch diese vielen Kontakte entstand auch die Idee, dieses Museum allen zugänglich zu machen, die sich für die Geschichte dieses Teiles von Ostpreußen interesiseren. Ganz besonders möchten wir uns beim Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e. V. bedanken, der diese Arbeit für unser kleines Museum erstellt hat und uns diese zur Verfügung gestellt hat.